Harvey 1847  1:50


Bau von März 2020 - Mai 2020

20.03.2020 - Beginn mit dem Bau des Klippers Harvey 1847 im Maßstab 1:50.

Der Bausatz wurde vor 36 Jahren von der Firma Artesania Latina hergestellt und mir von einem sehr lieben Modellbaukollegen geschenkt.

21.03.2020 - Spantengerüst gebaut, Verstärkungen im oberen Bereich (nicht Baukasten)...

22.03.2020 - Decksplatte aufgebracht und mit dem Straken begonnen...

23.03.2020 - Erste Beplankung mit Limba-Leisten ist dran.

26.03.2020 - Rumpf gespachtelt und geschliffen, Vordersteven, Kiel und Achtersteven angebracht.

27.03.2020 - Deck mit Mukali-Leisten beplankt.

28.03.2020 - Verdübelung der Decksplanken dargestellt und Deck geschliffen und mit mattem Acryllack versehen...

30.03.2020 - Reeling gebaut und Innenverkleidung angebracht.

05.04.2020 - Ein Schiffsständer ist im Bausatz nicht vorgesehen, also musste ich mir etwas einfallen lassen... Möbelgriffe sind da ganz praktisch.

07.04.2020 - Zweite Beplankung des Rumpfes mit Manzonia, komplett mit mattem Klarlack überzogen.

08.04.2020 - Ausschnitte und Rahmen der Geschützpforten hergestellt, Wassergang und Schanzkleidstützen eingebaut.

08.04.2020 - Schanzkleidabdeckungen, Davits am Heck und Wellenbrecher am Bug hergestellt...

09.04.2020 - Gallion ergänzt, Barkhölzer montiert, Verstärkungen im Bugbereich, Rudelblatt und Pinne...

10.04.2020 - Bohrungen für Masten, Bugspriet,  Ankerklüsen und Ankerdavits hergestellt, Nagelbänke, Rüsten gebaut, Bugsprietbeting mit Glocke, Spill, Bug- und Hauptluke und Mastnagelbänke hergestellt.

11.04.2020 - Weitere Decksaufbauten hergestellt.

12.04.2020 - Mit dem Bau der Geschütze und Latrinen sind die Decksaufbauten fertig.

16.04.2020 - Das Schiff hat Anker bekommen, das Beiboot ist gefertigt und jetzt geht es mit der Bemastung los... (Die Masten sind weder ausgerichtet noch verleimt).

18.04.2020 - Alle Masten, Gaffeln, Rahen und Bugspriet sind fertig... 

21.04.2020 - Masten und Bugspriet gesetzt, mit der Takelage begonnen, Fockmaststag, Mittelklüverstag, Klüverstag, Aussenklüverstag, Toppmaststag, Grossmarsstag, Wasserstage des Klüverbaumes...

23.04.2020 - Weiter mit dem stehenden Gut, Verzurrung am Bugspriet ergänzt, Wanten hergestellt...

25.04.2020 - Webeleinen hergestellt...

28.04.2020 - Pardunen hergestellt...

Jetzt geht es an die Segelherstellung, die Nähmaschine verweigert meine Befehle (Maschine und ich sind nicht kompatibel), also alles per Hand, bei zehn Segeln eine ganze Menge Arbeit...

30.04.2020 - Die Segel sind fertig genäht. Leider ist der Kleber vom aufkleben der Reffbänder noch sichtbar, ich hoffe das bleibt nicht so...

01.05.2020 - Segel an die Rahen angeschlagen, Toppmastwanten hergestellt, die Webeleinen habe ich in diesem Bereich noch weggelassen um mehr Luft für die Takelage zu haben...

03.05.2020 - Gaffelsegel angeschlagen...

05.05.2020 - Einige weitere Segel gesetzt...

06.05.2020 - Es ist geschafft, die "Harwey 1847" ist fertig...

Kommentare: 1
  • #1

    Patrick Wille (Donnerstag, 06 August 2020 20:25)

    Hoi Franz,
    sehr schöne Arbeit mit der Harvey! Ich bin sehr froh, dass ich deine Website und dort Bilder von dem Bauprozess gefunden habe. Du arbeitest ja echt schnell! Am liebsten würde ich mal zu Besuch kommen, um die Harvey anzuschauen, aber Bad Hönningen ist doch ein Stück entfernt von Liechtenstein, wo ich lebe. Ich finde diese Klipper und Schoner die schönsten Boote überhaupt.
    Nun ich habe den gleichen Bausatz gebraucht gekauft, leider zT schon gebaut (Rumpf/Beiboot). Mit einigen Sachen war ich da nicht zufrieden und musste "rückbauen", sprich Kiel, Wanten, zT zweite Beplankung und Deck habe ich entfernt, das Beiboot war auch sehr schlecht gebaut. Nun fehlen mir die Masse einiger Teile, hast du da ev Kopien der vorgeschnittenen Hölzer gemacht? Diese wären sehr hilfreich für mich.
    Noch eine Frage: hast du Tips zur 2ten Beplankung? Die Idee für den Schiffsständer finde ich super!

    Vielen Dank im voraus.
    Hier mein Kontakt:
    Patrick Wille
    Elgagass 9
    9496 Balzers
    Liechtenstein
    +41 77 451 50 31
    www.pwille.ch